Leitbild

Meine Haltung und mein Tun basieren auf einem humanistischen Menschenbild, das den Menschen als ein beziehungsorientiertes, freiheits- und entscheidungsfähiges, verantwortungsvolles und nach Entfaltung strebendes Wesen versteht.

Als systemisch denkende und handelnde Beraterin betrachte und beachte ich alle relevanten Perspektiven und Wechselwirkungen in der Kommunikation von und zwischen Menschen.

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen die (möglicherweise verschüttete) Gewissheit und Fähigkeit darüber besitzen bzw. erlangen können, was gute und passende Lösungen für sie sind.

Meine Erfahrungen als Troubleshooterin und Lösungsentwicklerin bestätigen durchgehend, dass das Sicher-Stellen von Wertschätzung und Achtsamkeit sowie die Übernahme von Selbstverantwortung gute Problemlöseergebnisse garantieren.

Mein Vorgehen und meine Kommunikation sind klientenzentriert sowie lösungs- und zielorientiert.